Meine Arbeit

Die unter dem Titel „Zur Person“ beschriebenen Betrachtungen stellen die Basis meiner Arbeit dar.

Das Kernthema meiner Arbeit sind bauphysikalische Untersuchungen und die Entwicklung konstruktiver Lösungsansätze zur Erhaltung und Sanierung historischer Bauwerke.

Die Ausübung der Bauphysik unter dem Verständnis „antiker Philosophie“ erfordert eine umfassende Betrachtung. Umfassend nicht nur unter Einbeziehung sämtlicher wissenschaftlicher Erkenntnisse, sondern über die technisch- intellektuelle Ebene hinaus unter Einbeziehung möglicher Bewusstseinserfahrungen.

Die Beobachtungen und Erfahrungen aus dem historischen Bauen heraus sind ebenso vorteilhaft auf Neubauvorhaben übertragbar.

Umgekehrt ist dies nur sehr eingeschränkt möglich!

Der Schlüssel zu aktuellen Forderungen, wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und selbst der Energieeinsparung ist bereits in antiken Konstruktionsweisen zu finden.

Ergänzend zu den technisch physikalischen Betrachtungen liegt mir die Ökologie, die Wohngesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner am Herzen.

Weiterhin stellt die substanzgerechte Temperierung historischer Bauwerke ein Kernthema dar.

Meine Arbeit beschreibt sich überwiegend als gewerkeübergreifende Beratungsleistung.

Das Bemühen besteht darin, im Zusammenführen sämtlicher Betrachtungen eine ausgewogene, klar reduzierte Lösung auf hohem Qualitätsniveau zu formulieren.

Alleinig energiesparendes Bauen bringt keinen Nutzen.

Sinn macht nur ein angemessenes und vernünftiges Verhalten insgesamt.

Im Gesamtergebnis stellt ein über alle Bereiche verfolgtes, „gesundes Mittelmaß“ eine bessere Lösung dar, als überzogene Optimierungen in Einzelbereichen.